18.04.2023

Breitensport

|

Weesen

Armbrustschützen kommen 2026 nach Weesen

In einem äusserst spannenden Auswahlverfahren wurden diverse potentielle Festplätze begutachtet und zwei – Wattwil und Weesen – haben sich als geeignet erwiesen. Beide Standorte wurden Punkt für Punkt miteinander verglichen, bis das Pendel auf Weesen ausgeschlagen hat.

Nach genau 50 Jahren in Schönengrund kommt das Eidgenössische Armbrustschützenfest im Sommer 2026 endlich wieder in die Ostschweiz. Es handelt sich um einen sportlichen Grossanlass von nationaler Bedeutung mit vielen Besuchern sowie einem Festakt mit Fahnenübergabe und allen nationalen Titelwettkämpfen inklusive Schweizermeisterschaften und dem Schützenkönig-Ausstich. Neben einer optimalen Infrastruktur mit provisorischem Campingplatz, bietet Weesen aus touristischer Sicht optimale Bedingungen, um mit der ganzen Familie Ferien am schönen Walensee, mit seinen vielen Ausflugsmöglichkeiten, zu verbringen.


Ostschweizer Sektionen stehen geeint hinter dem Fest

An der Ostschweizer Delegiertenversammlung wurde einstimmig und mit viel Applaus dem Antrag für das nächste Eidgenössische Armbrustschützenfest zugestimmt. Als erste Aktivitäten gilt es das OK zu bilden und die Chargen im Schiesskomitee zu besetzen. Es ist allen bewusst, dass für das Fest viele Helfer/-innen benötigt werden. Dabei freuen wir uns auf die Unterstützung aller Ostschweizer Sektionen und natürlich auch auf Unterstützung aus anderen Verbänden. 

Medienmitteilung

MIT DEM EASV
E-NEWSLETTER IMMER
AKTUELL INFORMIERT.