06.10.2024

Spitzensport

|

Strassbourg (FRA)

Weltcupfinal 2024

Moni Hurschler gewinnt sensationell den Gesamtweltcup 30m Open Class

Am 4. und 5. Oktober 2024 fand in Strassburg (Frankreich) das Weltcupfinale statt, bei dem die besten Athletinnen und Athleten der Saison in den Disziplinen 30 Meter und 10 Meter antraten. Neben den kleinen Kristallkugeln für die Einzelsiege wurde auch die grosse Kristallkugel an die Gesamtsieger der Weltcupsaison vergeben.

Für die Schweiz war dieses Finale äusserst erfolgreich. Moni Hurschler krönte sich zur Gesamtweltcup Siegerin und holte damit die grosse Kristallkugel erstmals in die Schweiz.

30-Meter-Wettkampf: Doppelerfolg für die Schweiz

Im 30-Meter-Wettkampf glänzten die Schweizer Athleten und Athletinnen besonders stark. Sechs von ihnen schafften den Sprung ins Finale der besten acht. Moni Hurschler schoss mit 574 Punkten das Tageshöchstresultat. In einem spannenden Final sicherte sich Joëlle Baumgartner den Tagessieg und gewann souverän die kleine Kristallkugel. Auf Platz zwei folgte Michael D'Halluin aus Frankreich, während Sarah Hügli aus der Schweiz den dritten Platz belegte und somit das Podest abrundete. Die weiteren Schweizer Finalisten erreichten den 4. Rang (Moni Hurschler), 6. Rang (Sven Bachofner), 7. Rang (Stephan Loretz) und 8. Rang (Svenja Wehle).

Podest Weltcupfinal 30m Open Class

10-Meter-Wettkampf: Österreichische Siegerin und französischer Gesamtsieger

Im 10-Meter-Wettkampf der Damen schoss Moni Hurschler 392 Punkte und klassierte sich im 2. Rang. Svenja Wehle erreichte mit 387 Punkten das anschliessende Finale als Achte ebenfalls. Im kommandierten Final sicherte sich mit Julia Hirner aus Österreich eine Überraschungssiegerin den Tagessieg. Svenja Wehle wurde 8. im Final und Moni Hurschler 7. Bei den Herren erzielte Sven Bachofner hervorragende 390 Punkte und sicherte sich einen Platz im kommandierten Final. Diesen schloss er auf dem 5. Rang ab. Dimitri Dutendas aus Frankreich dominierte den Wettkampf: Er schloss das Vorprogramm mit ausgezeichneten 395 Punkten ab, anschliessend gewann er das 10 Meter Finale der Männer überlegen und sicherte sich die Auszeichnung des Gesamtweltcup Siegers in der 10 Meter Distanz.

Fazit: Ein starkes Wochenende für die Schweiz

Das Weltcupfinale in Strassburg war aus Schweizer Sicht ein voller Erfolg. Besonders hervorzuheben sind der Weltcupsieg von Joelle Baumgartner und der dritte Platz von Sarah Hügli im 30-Meter-Finale, sowie der Gesamtweltcup Sieg von Moni Hurschler. Moni Hurschler klassierte sich zudem in der 10 Meter Weltrangliste der Damen auf dem 2. Rang und schloss so ihre erfolgreiche Saison ab.



Ergebnisse im Überblick:

  • Gesamtweltcup 30 Meter: Moni Hurschler (Schweiz) – Siegerin der grossen Kristallkugel

  • Gesamtweltcup 10 Meter: Dimitri Dutendas (Frankreich) – Sieger der grossen Kristallkugel

  • 30-Meter-Wettkampf: 1. Joelle Baumgartner (Schweiz), 2. Michael D'Halluin (Frankreich), 3. Sarah Hügli (Schweiz)

  • 10-Meter-Wettkampf Damen: 1. Julia Hirner (Österreich), 2. Jolanda Prinz (Deutschland), 3. Alexandra Geng (Frankreich)

  • 10-Meter-Wettkampf Herren: 1. Dimitri Dutendas (Frankreich), 2. Jakub Novak (Tschechien), 3. Moritz Blumtritt (Deutschland)

Link zur Bildergalerie

Rangliste 30m
Rangliste 10m Damen
Rangliste 10m Herren
Gesamtweltcup 30m
Gesamtweltcup 10m

MIT DEM EASV
E-NEWSLETTER IMMER
AKTUELL INFORMIERT.