EIDGENÖSSISCHER ARMBRUSTSCHÜTZENVERBAND
Verband
Leitung
Kommissionen
Abteilungen
Unterverbände
Delegiertenversammlung
Schützenrat
Statuten / G&V
Ethik
Geschichte
Ehrenmitglieder
Dienste
Reglemente
Verdienstmedaillen
Diverses
Kontakt
ARMBRUST-SPORT
NEWS
WETTKÄMPFE / RESULTATE
KALENDER
Breitensport
Spitzensport
Nachwuchs & Ausbildung
Veteranensport
|
Strassbourg (FRA)
Moni Hurschler gewinnt sensationell den Gesamtweltcup 30m Open Class
Am 4. und 5. Oktober 2024 fand in Strassburg (Frankreich) das Weltcupfinale statt, bei dem die besten Athletinnen und Athleten der Saison in den Disziplinen 30 Meter und 10 Meter antraten. Neben den kleinen Kristallkugeln für die Einzelsiege wurde auch die grosse Kristallkugel an die Gesamtsieger der Weltcupsaison vergeben.
Für die Schweiz war dieses Finale äusserst erfolgreich. Moni Hurschler krönte sich zur Gesamtweltcup Siegerin und holte damit die grosse Kristallkugel erstmals in die Schweiz.
Wil
Vom 01.-03. August 2024 findet in Wil der Weltcup 10m und 30m statt. Auch dieses Jahr nehmen wieder Athletinnen und Athleten aus diversen Nationen teil und schiessen um Punkte für die Rankingliste der IAU.
Wil Thurau
Am EASV Kaderselektion-Wochenende, über je zwei Wettkämpfe 10 m und 30 m, überfliegt Moni Hurschler (ASG Steinhausen) beide Distanzen. Die 10 m Konkurrenz gewinnt Moni Hurschler vor Joel Brüschweiler und Svenja Wehle.
Die 30 m Konkurrenz gewinnt Moni Hurschler vor Stephan Loretz und Joëlle Baumgartner
Innsbruck (AUT)
Vom Donnerstag bis Samstag fand in Innsbruck die ersten beiden Weltcup 10m und das Austria Open statt. Mit dabei waren auch einige unserer Spitzenathletinnen und -athleten.
Austria-Open Mixed Team Final 10m: Moni Hurschler / Joel Brüschweiler (SUI 1) gewinnen Bronze.
Aegerten / Schwadernau
Pascal Nyffenegger gewinnt den letzten 10m Rankingwettkampf
Vom 03.-05. August 2023 findet in Wil der Weltcup 10m und 30m statt. Alle Informationen dazu sind hier zu finden.
Vom 3. – 5. August fanden in Wil Weltcup Wettkämpfe statt. Die Athletinnen und Athleten zeigten beindruckende Leistungen und konnten mit hochstehend Resultaten sogar einige Weltrekorde egalisieren. Das Schweizer Team durfte sich über insgesamt drei Medaillen und sechs neue Weltrekorde freuen.
Frauenfeld
Am Samstag, 15. und Sonntag, 16. Juli fand in Frauenfeld das Selektionsweekend für die Nationalmannschaftskader 2024 statt. Unter erschwerten Bedingungen (Hitze!!) wurden hervorragende Resultate erzielt.
Innsbruck
Nach dem ersten Weltcup auf die 10m-Distanz vor Wochenfrist in München reiste die Weltelite vom 08. bis 10. Juni nach Innsbruck (AUT), um zwei weitere Weltcup-Runden zu absolvieren. Während die Schweizerinnen und Schweizer in der Runde vom Freitag – wie schon an den 10m-Wettkämpfen in München - noch ohne Medaillen blieben, konnte Joel Brüschweiler am Samstag mit der Weltspitze mithalten und die so wichtige erste Medaille in den 10m-Wettbewerben für die Schweiz gewinnen.
München
Der Weltcup mit der Armbrust auf die 10m- und die 30m-Distanz ist eröffnet. Die erste der vier Stationen war München, wo sich die Weltspitze mit der Match-Armbrust am 02. Juni dem Eröffnungs-Wettkampf und am 03. Juni dem zweiten Weltcup-Wettkampf zu stellen hatte. Gleich im ersten Wettkampf auf die 30m-Distanz gelang es dem Schweizer Team stark aufzutreten und mit Joëlle Baumgartner und Ramona Bieri die Gold- und die Silbermedaillen Gewinnerinnen zu stellen.