EIDGENÖSSISCHER ARMBRUSTSCHÜTZENVERBAND
Verband
Leitung
Kommissionen
Abteilungen
Unterverbände
Delegiertenversammlung
Schützenrat
Statuten / G&V
Ethik
Geschichte
Ehrenmitglieder
Dienste
Reglemente
Verdienstmedaillen
Diverses
Kontakt
ARMBRUST-SPORT
NEWS
WETTKÄMPFE / RESULTATE
KALENDER
Breitensport
Spitzensport
Nachwuchs & Ausbildung
Veteranensport
|
Winterthur
Der vom 02. bis 04. Oktober in Winterthur ausgetragen Welt-Cup Final war ein vollerErfolg. Die Organisatoren zeigen sich begeistert und das Schweizer Team blickt mitdem «Welt-Cup Gesamtsieg Armbrust 30m» durch Joel Brüschweiler, zwei Silber undeiner Bronze Final-Medaille auf einen erfolgreichen Welt-Cup Final zurück.
Im Abschlusswettkampf am Armbrust Welt-Cup in Winterthur zeigen Joëlle Baum-gartner und Sven Bachofner bei schwierigen Windverhältnissen auf die 30m-Distanzeine fantastische Leistung und gewinnen Silber und Bronze. Lediglich die FranzösinLisa Roettelé ist nicht zu schlagen und lässt sich verdient mit Gold auszeichnen.
Nach dem am Vortag ausgetragenen Eröffnungs-Wettkampf, der noch nicht in dieWelt-Cup Wertung eingeflossen war, standen am 03. Oktober in der Schiesssportan-lage Ohrbühl in Winterthur die beiden 10m-Wettbewerbe der Männer und der Frauenauf dem Welt-Cup Programm. Bei den Männern zeigte Joel Brüschweiler (SUI) einestarke Leistung und liess sich mit Silber auszeichnen.
In einem spannenden Schlussfinal kann sich Frankreich am Welt-Cup Eröffnungs-wettkampf auf die 10m-Distanz vom 02. Oktober in Winterthur mit einem Punkt Vor-sprung durchsetzen und das Team aus Deutschland auf den zweiten Platz verweisen.Das Schweizer Team «SUI-1» (Svenja Wehle und Joel Brüschweiler) zeigt einen bril-lanten Wettkampf und darf sich verdient mit Bronze auszeichnen lassen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Welt-Cup Finals Armbrust 10/30m der Internationalen Armbrustschützen Union IAU, der vom 02. bis am 04. Oktober in Winterthur ausgetragen wird, sind bekannt. Sieben Schweizer Athletinnen und Athleten ist es gelungen, sich für diesen prestigeträchtigen Final zu qualifizieren.
Schweizer Familie
Heute ist in der "Schweizer Familie" ein grosser Bericht über Monika Hurschler erschienen.
Beste Werbung für unseren Sport.
Vom 02. bis 04. Oktober 2025 werden in Winterthur die Final-Wettkämpfe der diesjährigen Welt-Cup Tournee auf die 10m- und die 30m-Distanz ausgetragen.
Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen, diesen spannenden Wettkämpfen beizuwohnen und das Schweizer Team anzufeuern und zu unterstützen.
Sezemice (CZE)
Am vergangenen Wochenende fanden im tschechischen Sezemice zwei Weltcups über die 30-Meter-Distanz statt. Die Schweiz war mit insgesamt fünf Medaillen die erfolgreichste Nation und überzeugte mit starken Leistungen in beiden Wettkämpfen.
Strassbourg (FRA)
Moni Hurschler gewinnt sensationell den Gesamtweltcup 30m Open Class
Am 4. und 5. Oktober 2024 fand in Strassburg (Frankreich) das Weltcupfinale statt, bei dem die besten Athletinnen und Athleten der Saison in den Disziplinen 30 Meter und 10 Meter antraten. Neben den kleinen Kristallkugeln für die Einzelsiege wurde auch die grosse Kristallkugel an die Gesamtsieger der Weltcupsaison vergeben.
Für die Schweiz war dieses Finale äusserst erfolgreich. Moni Hurschler krönte sich zur Gesamtweltcup Siegerin und holte damit die grosse Kristallkugel erstmals in die Schweiz.
Wil
Vom 01.-03. August 2024 findet in Wil der Weltcup 10m und 30m statt. Auch dieses Jahr nehmen wieder Athletinnen und Athleten aus diversen Nationen teil und schiessen um Punkte für die Rankingliste der IAU.
Wil Thurau
Am EASV Kaderselektion-Wochenende, über je zwei Wettkämpfe 10 m und 30 m, überfliegt Moni Hurschler (ASG Steinhausen) beide Distanzen. Die 10 m Konkurrenz gewinnt Moni Hurschler vor Joel Brüschweiler und Svenja Wehle.
Die 30 m Konkurrenz gewinnt Moni Hurschler vor Stephan Loretz und Joëlle Baumgartner
Innsbruck (AUT)
Vom Donnerstag bis Samstag fand in Innsbruck die ersten beiden Weltcup 10m und das Austria Open statt. Mit dabei waren auch einige unserer Spitzenathletinnen und -athleten.
Austria-Open Mixed Team Final 10m: Moni Hurschler / Joel Brüschweiler (SUI 1) gewinnen Bronze.
Aegerten / Schwadernau
Pascal Nyffenegger gewinnt den letzten 10m Rankingwettkampf